Tödlicher Wohnungsbrand in Stendaler Hans-Schomburgk-Straße – Haus evakuiert

Pressemitteilung Polizei

Wohnungsbrand mit einer getöteten Person

 

Am Samstag, 11.08.18 kam es gegen 18:15 Uhr in Stendal, Hans-Schomburgk-Str. zu einem Wohnungsbrand.

 

Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus mit 5 Etagen.

Die Brandwohnung befindet sich mittig in der obersten Etage.

 

Aus bisher unbekannter Ursache kam es zu einem Vollbrand in der Wohnung eines 47-jährigen Mieters.

Im Zuge der Löscharbeiten wurde der Geschädigte im Bereich der Küche leblos aufgefunden. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Wegen starker Rauch- und Hitzeentwicklung wurden zunächst alle Personen evakuiert. Eine 86-Jährige erlitt einen Schock und wurde vor Ort von einem Rettungsteam betreut. Der Sachschaden wird auf ca. 34.000.- Euro geschätzt. Die Freiwillige Feuerwehr Stendal kam mit 31 Kameradinnen und Kameraden zum Einsatz. Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brand- und zur Todesursache aufgenommen.