Getreidefelder in Flammen – Feuerwehrgroßaufgebot – Ab sofort gilt Waldbrandstufe 5

Polizei und Einsatzkräfte haben großräumige Sperrungen vorgenommen. Fünf Felder standen in Flammen. Ein Einsatz dauert noch an.

Ab sofort gilt Waldbrandstufe 5. Wälder sollen nicht befahren und betreten werden.

Im Landkreis Stendal sind an mehreren Orten zeitgleich Brände ausgebrochen. Einundfünfzig Feuerwehren aus allen Verbands-und Einheitsgemeinden wurden alarmiert. Knapp 500 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren sind derzeit im Einsatz.

Gegen 14 Uhr wurde der erste Alarm am Standort Stendal/Heeren ausgelöst. 30 Hektar Acker standen in Flammen. Knapp zwei Stunden später konnte für diesen Standort Entwarnung gegeben werden. Seit 14 Uhr gingen in Abständen von fünfzehn Minuten Notrufe in der Rettungsleitstelle ein. Zurzeit sind an sieben Standorten im Landkreis Stendal Feuer gemeldet. Für den Altmarkkreis Salzwedel und im Jerichower Land wurde überörtliche Hilfe angefordert. Feuerwehren aus Bismark und Fischbeck sind dort im Einsatz. (Wald-und Getreidebrände)

 

Einsatzorte Landkreis Stendal:

Stendal/Heeren: Ackerbrand – unter Kontrolle

Stendal/Jarchau, Richtung Linddorf: Getreidefeldbrand- unter Kontrolle

Osterburg, Krevese L9 Richtung Stapel: Getreidefeldbrand- unter Kontrolle

Tangerhütte/Grieben, K1196 Richtung Scheeren: Getreidefeldbrand- unter Kontrolle

Elbe-Havel-Land Molkenberg, L18 Richtung Rehberg: Stoppelackerbrand- unter Kontrolle

Seehausen/Aland/Aulosen: Bauruine, Rauchentwicklung- unter Kontrolle

Stendal/ Insel: Getreidefelbrand

 

Text: Landkreis Stendal